Joanne Züger gewinnt Bronze an der Junioren-EM

Grosser Erfolg für die TCOB-Juniorin Joanne Züger: An den European Juniors in Klosters, der EM der Juniorinnen, erreichte die 17-Jährige die Halbfinals. „Ich war schon glücklich, dass ich von Swisstennis selektioniert wurde“, sagt die Sissacherin und schwärmt von einem „megatollen Erlebnis“ in den Bündner Bergen. „Alles hat gestimmt“, so Züger, „die Vorbereitung, die Zusammenarbeit mit dem Team, die Betreuung vor Ort.“ Im Halbfinal unterlag Joanne schliesslich der Topgesetzten Dänin Clara Tauson nach einem umkämpften ersten Satz schliesslich klar mit 6:4, 6:0.

The Winning Team: Yves Allegro (Swisstennis), Joanne Züger, Leonie Küng (zweite Halbfinalistin), Marco Chiudinelli
The Winning Team: Yves Allegro (Swisstennis), Joanne Züger, Leonie Küng (zweite Halbfinalistin), Marco Chiudinelli

Unterstützt wurde Joanne von Marco Chiudinelli, von Yves Allegro (Leiter Spitzensport bei Swisstennis) und von ihrem Vater Rodolphe Handschin. Besonders stolz ist Joanne Züger, „dass ich ohne Satzverlust in den Halbfinal gekommen bin und dabei fünf Satzbälle abwehren konnte.“

Obwohl die Woche anstrengend war und Joanne sich erschöpft gefühlt hat, reichte es für eine kleine Feier: „Wir haben ein gemütliches Znacht im Familienkreis genossen“, erzählt die Bronzemedallien-Gewinnerin, „und zu Hause haben wir dann noch auf den Erfolg angestossen“.

Viel Zeit für Entspannung hat Joanne nicht: Zwei Tage nach dem grossen Erfolg gehts ins Tessin, wo die Juniorin für den TC Chiasso in der NLA Interclub spielt. Danach geht’s nach New York ans US Open.

Wir gratulieren Joanne Züger von herzen und wünschen ihr viel Erfolg am US Open.