ITF U18 Turnier 2023

 

Auf der Anlage des TC Old Boys fand vom 22. – 29. Juli zum zweiten Mal das ITF U18 Basel by Rado statt, ein Turnier der ITF Juniors Tour. Und der Schweizer Nachwuchs nutzte die tolle Plattform, um sich in guter Form zu präsentieren. Henry Bernet erreichte in der Einzelkonkurrenz den Viertelfinal und im Doppel konnte er mit dem Walliser Adrien Berrut das Turnier gewinnen.

Der Bezwinger von Henry Bernet im Einzel, Theo Papamalamis, setzt sich im Final mit 6:1 7:5 gegen den Kolumbianer Alejandro Arcila durch. Theo Papamalamis kämpfte sich in der ersten Runde zum Sieg, nachdem er 0:3 im dritten Satz hinten lag. Danach war der Franzose äusserst souverän. Alejandro Arcila verbrachte deutlich weniger Zeit auf dem Platz als sein Finalgegner. Unter anderem profitiere der Kolumbianer von der Aufgabe des an Nummer 3 gesetzten Tiago Pires.

Im Doppel bei den „Boys“ spielten zwei Schweizer Paarungen um den Titel. Das Duo Bernet/Berrut bezwang das Zürcher Duo Wieland/Thomas mit 6.2 7:6. Für Adrien Berrut, der sich in der Vorwoche zum Doppeleuropameister kürte, ist es der 4. Doppeltitel in Serie. Für Henry Bernet ist es bereits der 7. Doppeltitel auf der ITF Junior Tour.

Arina Bulatova gewinnt das Finale bei den „Girls“ gegen ihre Doppelpartnerin Ekatarina Perelygina mit 6:4 6:2. Die beiden Spielerinnen erreichten nicht nur im Einzel das Finale, sondern konnten auch in der Doppelkonkurrenz bis ins Finale vorstossen. Das am Freitag gespielten Doppelfinal verlief jedoch klar. Das Duo Jeline Vandromme (Belgien) und Anastasiia Firman (Ukraine) gewannen gegen die beiden Russinnen Arina Bulatova und Ekatarina Perelygina mit 6:4 6:3.

Auch weitere TCOB-Junioren profitierten von dem internationalen Turnier im Heimclub. So qualifizierte sich Nicolas Ulrich für das Hauptfeld und schlug unter anderem Lorenzo Sciahbasi, der aktuell die Weltnummer 232 ist. Ilan Hediger verlor in der zweiten Qualifikationsrunde im Match-Tiebreak. Die beiden TCOB-Junioren spielten gemeinsam auch Doppel und erreichten das Viertelfinale. Alexandra Gasser nutzte die Chance ebenfalls und gewann eine Runde in der Qualifikation.

Text & Fotos: Louis Bernet

Est. 1927