Bernhard-Castelnuovo im Interview: Die Ziele des künftigen Headcoach

Dem TCOB ist es gelungen, Alexis Bernhard-Castelnuovo als neuen Leiter seiner Tennisschule und als Cheftrainer zu verpflichten. Alexis ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Seine Muttersprache ist französisch und deutsch, zudem spricht er fliessend italienisch und englisch. Er wird die neue Aufgabe am 1. September 2016 antreten. Hier erzählt er uns, was er mit dem TCOB vorhat:

Der berufliche Werdegang von Alexis ist beeindruckend. Er war mehrere Jahre Nationaltrainer bei Swiss Tennis in Ecublens und später Nachwuchstrainer in Biel. Er hat dort unter anderem Roger Federer und Yves Allegro trainiert. Als Coach betreute er viele Junioren an wichtigen Turnieren wie Rolands Garros oder Wimbledon. Nach verschiedenen Stationen, u.a. während sieben Jahren Junioren Cheftrainer und Haupttrainer im TC Le Châtaignier (Lausanne) oder als Headcoach in den „Swiss Tennis Partner Akademien“ von Davos und Tenero, war Alexis während den letzten drei Jahren Experte und Kursleiter in der Swiss Tennis Trainerausbildung sowie Verantwortlicher Kids Tennis und J+S Kindersport bei Swiss Tennis.

Die Ausbildung von Alexis umfasst sowohl das A Trainer Diplom, wie auch den Fachausweis als Tennislehrer von Swiss Tennis. Die Diplome für Spitzen- und Leistungssport von Swiss Olympic und diplomierter Sportlehrer hält er ebenfalls. Alexis ist J&S Experte sowohl für Jugend-, als auch für Kindersport. Als Tennisspieler war sein bestes Ranking N2.30.

Die Vision, welche Alexis Bernhard-Castelnuovo für seinen Stellenantritt mitbringt, hat uns als Sportkommission und im Vorstand sofort überzeugt. Er möchte, dass der TCOB wieder den Platz im Schweizer Tennisumfeld einnimmt, den der Club einmal hatte und welcher ihm „gebührt“. Alexis ist viel daran gelegen, diese Ziele gemeinsam mit seinem Trainerteam, der Sportkommission und dem Vorstand in Taten umzusetzen.
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Alexis und heissen ihn im Namen des Vorstandes herzlich willkommen in unserem Club.