September-Newsletter

Update Hallenprojekt

Der Sommer geht trotz Corona mit schönen Erinnerungen an die sportlichen Aktivitäten auf unserer Anlage und mit einigen wunderbaren Spätsommertagen zu Ende. Noch vor den Herbstferien möchten wir Euch über den aktuellen Stand unseres Hallenprojektes informieren.

Nachdem wir die schriftliche Begründung der Baurekurskommission Mitte August erhalten hatten, entschieden wir uns nach eingehender Analyse dazu, gegen diesen Entscheid beim Appellationsgericht Rekurs einzulegen. Wir sind der Überzeugung, dass wir gute und stichhaltige Gründe haben, diesen wichtigen nächsten Schritt zu gehen und damit Erfolg zu haben. Auch das Bau- und Verkehrsdepartement wird aus grundsätzlichen Erwägungen Rekurs gegen den Entscheid einlegen. Aus ihrer Sicht führe der Entscheid nämlich dazu, die Regulierungsdichte in unverhältnismässiger Weise zu erhöhen und würde zu einem unangemessen hohen zusätzlichen Mehraufwand für die Verwaltung und die Bauverantwortlichen führen.

Wir werden unsererseits noch einmal deutlich machen, wie wichtig der Bau dieser ersten und einzigen Tennishalle auf baselstädtischem Boden nicht nur für die Aufrechterhaltung einer guten Spiel- und Trainingssicherheit bei Regen und im Winter ist, sondern darüber hinaus im öffentlichen Interesse liegt. Die vom TCOB angebotenen Aktivitäten sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Sportaktivitäten auf der Schützenmatte. Hier fühlen wir uns «zuhause» und hier nehmen wir unsere Verantwortung wahr.

Wir versichern Euch, dass wir im Vorstand und in der Baukommission weiterhin vollen Einsatz für unser Hallenprojekt zeigen werden. Leider erfordert der Weg, der jetzt vor uns liegt, noch einmal Zeit und Geduld. Wir werden am 9. Oktober die Rekursbegründung einreichen. Dann kann es bis in den Sommer des nächsten Jahres dauern, bis das Appellationsgericht entschieden hat. Bis dahin werden wir Euch, wie bisher, zeitnah über die Ereignisse informieren.

Herzlichen Dank für Euer Verständnis und vor allem für Eure Unterstützung.

Marianne Bernet, Präsidentin des TCOB
Rolf Eigenmann, Präsident der Baukommission des TCOB


Beginn Wintersaison

Am 19. Oktober 2020 beginnt bereits wieder die Hallensaison bei uns im TCOB. Natürlich hoffen wir, dass wir vorher noch einige Male draussen spielen können – doch das definitive Ende der Sommersaison naht!

Hier einige Informationen zur Benutzung des Ballons:

– Der Ballon ist in diesem Jahr mit Saisonabonnementen fast vollständig ausgelastet. Trotzdem bleiben zwischendurch und insbesondere an den Wochenenden einige Plätze frei. Diese sind ausschliesslich via GotCourts zu reservieren (der Terminal auf der Anlage wird abgehängt). Die Reservation kann nur mit einer hinterlegten Kreditkarte erfolgen. Hier angehängt sind sowohl die Instruktion für die Hinterlegung der Kreditkarte im PC sowie auf der GotCourts-App.

– Die Tarife bleiben gleich wie letztes Jahr:

  • Erwachsene – 8 – 17 Uhr: CHF 40.-, 17 bis 22 Uhr: CHF 45.-
  • Junioren (ganztags): CHF 30.-
  • Nichtmitglieder (ganztags): CHF 50.-
  • Beim Spiel eines Juniors mit einem Erwachsenen, muss der Platz durch den Erwachsenen reserviert werden.

Auch möchten wir nochmals auf die «Hausordnung» im Ballon hinweisen, welche hier ebenfalls angehängt ist und im Zusammenhang mit Covid-19 an Bedeutung gewonnen hat.

Anhänge:

News „La Vongola“

Nach dem wettermässig wunderbaren aber wirtschaftlich schwierigen Sommer bereiten sich Josy, Gaetano und das ganze La Vongola Team auf die Herbst- und Winterzeit vor. Es werden weiterhin die die besten „Spaghetti Vongole“ der Stadt, die hervorragenden Fleischgerichte und saisonale Spezialitäten mit viel Liebe für alle Gäste frisch zubereitet.

Noch keine Idee für ein schönes Weihnachtsessen oder eine Familienfeier? Josy und Gaetano stehen mit Rat und Tat zur Verfügung, damit Ihnen ein schöner und geselliger Abend in bester Erinnerung bleiben wird.

Und eines dürfen Sie niemals vergessen: La Torta!

Ab 1. Oktober ändern die Öffnungszeiten wie folgt:

Montag  – Freitag      09.00 – 14.30   / 18.00 – 23.00
Samstag                  10.00 – 14.00  /  18.00 – 23.00
Sonntag                   Ruhetag

Zudem macht das „La Vongola“ vom 4. bis 11. Oktober eine Woche Betriebsferien.

Text: Christian Willi