Sensationeller Roger Federer holt in Melbourne seinen 18. Grand-Slam-Titel

Nach sechsmonatiger Verletzungspause hat Roger Federer das scheinbar Unmögliche geschafft. Er krönte am Sonntag in Melbourne sein Comeback mit dem 18. Grand-Slam-Turniersieg, dem ersten seit Wimbledon 2012.

«Ich habe gekämpft im fünften Satz. Dann war es plötzlich schnell zu Ende. Es ist gewaltig», sagte Federer nach dem Match. «Dass der 18. Grand-Slam-Titel nun Realität ist, ist Wahnsinn.»

Im Verlauf des Turniers steigerte sich Federer kontinuierlich, er schlug auf dem Weg zu seinem 28. Major-Endspiel unter anderen Tomas Berdych, Kei Nishikori und Stan Wawrinka. Den fünften Australian-Open-Titel nach 2004, 2006, 2007 und 2010 sicherte er sich mit einer sehr guten Leistung gegen den Erzrivalen Rafael Nadal. (SDA)