Newsletter Oktober 2018

Hallen-Neubau: Projekt auf der Zielgeraden
Am vergangenen Donnerstag 20. September fand nun die Jurierung der vier Projekte statt, welche am Gesamtleistungswettbewerb zu unserem Hallenprojekt teilgenommen haben. Alle vier eingeladenen Teams hatten Ihre Arbeiten termingerecht und grösstenteils vollständig abgegeben. Insgesamt wurden vier hochwertige und sehr unterschiedliche Projekte ausgearbeitet, was eindeutig eine Bereicherung für unser Projekt darstellt. 

Die Auflagen aus dem Pflichtenheft der wurden ebenfalls von allen vier Teams weitgehend umgesetzt, weshalb der Jury der Entscheid nicht leicht fiel. Nach ausgedehnten Diskussionen wurde deshalb beschlossen, dass die Projekte der folgenden zwei Teams, jeweils bestehend aus Architekten und GU:Alma Maki mit Steiner AG und Stich & Oswald mit S+B Baumanagement AGeiner vertieften Prüfung unterzogen werden. Konkret soll in den nächsten Wochen geklärt werden, ob die angegebenen Kosten tatsächlich eingehalten werden können. Dies hat für uns vom TCOB und als Auftraggeber ja allerhöchste Priorität! Der definitive Entscheid zwischen diesen beiden Projekten wird im Anschluss an diese Prüfung von der Jury gefällt. Die Informationen zum gesamten Wettbewerb und allen Projekten können dann später dem Jurybericht entnommen werden.Wie geht es nun für uns Mitglieder weiter? Der Entscheid für das definitive Projekt wird die Jury in der Woche vom 15. Oktober fällen.Danach wird der Jurybericht erstellt und alle vier Projekte im Baudepartement, Dufourstrasse 40, öffentlich ausgestellt. Ihr habt dort die Möglichkeit alle Projekte im Detail anzusehen. Wir werden Euch den genauen Zeitpunkt noch kommunizieren.Die bisher am 17. Oktober geplante a.o. GV wird auf Mittwoch 31. Oktober verschoben. Die GV des TCOB muss das Projekt ebenfalls gutheissen, bevor wir das Baugesuch einreichen und einen Vertrag mit einer Bank unterzeichnen können.Die wichtigste und beste Nachricht jedoch zum Schluss: Wir haben nun zwei attraktive Projekte. Eines davon werden wir realisieren können, da es höchstwahrscheinlich in unseren Kostenrahmen passt und von der Stadtbildkommission akzeptiert werden wird.Jury:Roger Diener (Jury Präsident)Meinrad Morger (Architekt)Pascale Guignard (Architektin)Jürg Degen (Planungsamt BS)Tibi Puskas (Ingenieur und TCOB Mitglied)Marianne Bernet (Präsidentin TCOB)Berater der Jury:Jolanda Löhr (Stadtgärtnerei BS)Rolf Eigenmann (Präsident Bauko TCOB)Felix Spiegel (Mitglied Bauko TCOB)

Srdan Trosic Nachfolger von Yannick Thomet 
Der Vorstand ist sehr erfreut, dass wir Euch heute über die Nachfolge von Yannick Thomet orientieren können. Es ist uns gelungen, über ein sorgfältiges Auswahlverfahren Srdan Trosic als neuen Trainer zu verpflichten. Srdan ist 22 Jahre alt und kommt aus Kroatien. Seine Muttersprache ist deshalb natürlich Kroatisch. Er spricht aber perfekt Englisch und ist bereits fortgeschritten im Deutsch. Der berufliche Werdegang von Srdan ist auf Grund seines Alters noch kurz aber bereits beeindruckend. Er hat seine Grundschulen in Kroatien absolviert und dort bereits mit 6 Jahren angefangen Tennis zu spielen. Er war in seiner Heimat U16 die Nr.1 im Lande und später Nr.2 in der Kategorie U18. Deshalb bekam er daraufhin ein Stipendium für ein College in USA. Dort hat er neben dem Tennisspielen auch einen Bachelor in Business Management absolviert. Srdan spielt heute im Schweizer Ranking vermutlich N4. Srdan hat uns aber nicht nur durch seine Erfahrung im Tennis und seinen Umgang mit unsern Junioren überzeugt, sondern auch durch seine herzliche und sonnige Wesensart. Wir sind überzeugt, dass er bestens zu unserem Club und zum Trainerteam passt. Diese Überzeugung teilen wir mit Nicole, Rodolphe und Sébastien. Srdan wird seine Stelle offiziell per 1. Oktober 2018 antreten.

Winterbetrieb im Clubrestaurant
Nach einer intensiven Sommersaison gönnen sich Joisy und Gaetanoein paar Tage Ferien. Vom 1. bis 12. Oktober ist das Speiseangebot daher begrenzt, es werden diverse Salat und verschiedene Teigwaren angeboten (Kleine Karte).Weiter gelten ab dem 1. Oktober die Winter-Öffnungszeiten:Dienstag bis Freitag 09:00 – 23:00 Uhr
(Warme Küche 11:30 – 14:00 | 18:00 – 22:00 Uhr)
Samstag 10:00–23:00 UhrSonntag 10:00–15:00 Uhr
Montag Ruhetag

Prächtiger Saisonabschluss mit den Junioren
Am vergangenen Samstag 22. September fand auf unserer Anlage der traditionelle Junioren Saisonabschluss 2018 statt. Es hatten sich fast 60 Junioren für den Plauschnachmittag angemeldet – so viele wie noch nie. Diese Tatsache ist auch unserem neuen Trainerteam um Nicole und Rodolphe zu verdanken, die es fertig bringen, die Kids für Sport und Spass zu begeistern. Natürlich wurde Tennis gespielt, aber eindrücklicher waren die Spiele zum Üben der Rückenschlaufe beim Service, die einige Kinder und Eltern herzlich zum Lachen brachte. Der eine oder andere Spieler wurde nämlich ziemlich nass, wenn die Schlaufe nicht sauber ausgeführt wurde. Die Kinder lernten auch, was es heisst „näsele“. Fragt die Junioren, falls Ihr ebenfalls nicht wisst wie es geht. Der Höhepunkt des „Rundumspass“ Programms war jedoch der Spiegeleierlauf. 7 Teams aus grossen und kleinen Kindern musste in der Nachbarschaft ein rohes Ei zu einem Spiegelei braten lassen. Die Geschichten, welche die Kinder dabei erlebten, sind mit Sicherheit unvergesslich. Für uns Verantwortliche war es wunderbar zu sehen, wie diese Teams funktionierten und alle aufeinander aufpassten. Gaetano und sein Team haben ihren Beitrag zum Erfolg des Events mit Kinder Apéritif, Spaghetti Variation und Dessert Buffet geleistet – perfekt wie immer. Am Schluss gingen alle sowohl Kinder als auch Trainer und Eltern zufrieden und voller Erlebnisse nach Hause. Ein voller Erfolg! 

Tenniscamp in den Herbstferien
In den kommenden Herbstferien findet wieder das beliebte Tenniscamp für Erwachsene statt. Anmelden kann man sich bei Rodolphe Handschin per Telefon 079 322 27 57 oder per Email.