Newsletter Februar 2019

Update Hallenprojekt

Es war ein grosser Tag: Am 4. Februar 2019 konnten wir nach monatelangen Verhandlungen mit Behörden und Vertragspartnern endlich unser Hallenprojekt einreichen. Wenige Tage zuvor hatten wir bei uns im Clubhaus eine Anwohnerinfo durchgeführt um unsere Nachbarn über unser Hallenprojekt persönlich zu informieren. Der Andrang war sehr gross und das ganze Clubhaus zum Bersten voll. Es ist verständlich, dass eine grosse Anzahl der Anwohner nicht „begeistert“ ist von der Tatsache, dass eine Halle auf der Schützenmatte gebaut wird. Viele konnten aber unserer Argumentation folgen und Verständnis für unser Anliegen entwickeln. Es waren auch verschiedentlich Worte der Dankbarkeit zu hören, dass wir die Anwohner so offen ins Gespräch einbeziehen. In den nächsten Tagen wird es nun zum Infoabend mit einer interessierten Gruppe ein Follow-up und eine Begehung des Geländes geben. Wir hoffen somit eine weitere Gruppe von Anwohnern zu überzeugen.

Doch welches sind die Hauptanliegen unserer Nachbarn? Die grösste Befürchtung betrifft den vermehrten Verkehr und damit den Lärm. Diesem Argument ist jedoch einfach zu begegnen: Wir sind ein Quartierverein und 80 Prozent unserer Mitglieder wohnen in der nächsten Umgebung des Clubs. Diese Mitglieder kommen in vielen Fällen zu Fuss, per Velo oder ÖV in den Club. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern, denn wir bauen diese Halle für uns und unsere Junioren. Im Businessplan ist zudem keine bedeutende Erhöhung der Mitgliederzahlen vorgesehen.

Wie geht es nun mit unserem Projekt weiter? In den nächsten Wochen werden wir von den Behörden Hinweise über allfällige, weitere Auflagen erhalten. Mit der Einreichung des Baugesuchs beginnt aber auch die 30 tägige Einsprachefrist. Wenn wir diese beiden Hürden einigermassen glimpflich überstehen, dürfen wir mit der Baubewilligung im Mai oder Juni rechnen. In der Zwischenzeit arbeitet die Baukommission jedoch fleissig weiter, denn zahlreiche Abklärungen, Vereinbarungen und Entscheide stehen nach wie vor offen.

Für Euch Mitglieder heisst das jetzt „Daumen drücken“ damit die nächsten Wochen ohne grosse Überraschungen rasch vorüber sind. Dann steht nämlich dem Spatenstich nichts mehr im Wege.

Ein dritter Platz an den Schweizer Meisterschaften

Mit etwas Verspätung – aber trotzdem möchten wir Euch gerne mitteilen, dass Henry Bernet an den CH-Meisterschaften im Januar dieses Jahres Dritter in der Kategorie U12 wurde. Er hat im Halbfinale gegen den nachmaligen Sieger Flynn Richter verloren. Wir alle möchten Henry von Herzen gratulieren zu diesem tollen Erfolg.

Kantonale Hallenmeister 2019 gekürt

Am Wochenende 9./10. Februar erkämpften sich drei Spieler des TC Old Boys im Sportcenter Paradies den Titel des Kantonalen Hallenmeisters beider Basel 2019. NLC-Spieler Julius Ingold verteidigte in der Kategorie MS N4/R4 seinen Titel aus dem Vorjahr durch ein 7:6/6:2 gegen Manuel Mesmer vom TC Arlesheim. In der Kategorie MS 45+ R6/R9 musste Mathias Hinselmann über drei Sätze gehen, bevor er gegen Stefan Menzi vom TC Reichenstein als Sieger hervorging (6:3/5:7/10:6). Einfacher hatte es Georg Schürmann bei seinem deutlichen 6:1/6:1 gegen Teamkollege Stefan Bonsels im Tableau MS 45+ R4/R6. Zudem erspielten sich Aenea Ermini den Titel der Vizemeisterin (WS R4/R6). Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen.

Der Putzteufel geht um

Diejenigen unter Euch, die im Winter in unserem Ballon spielen, werden es mit Sicherheit bemerkt haben: Es war ein Putzteufel heimlich am Werk. Die Wände unseres alten Ballons sind „über Nacht“ auf unheimliche Weise wieder sauber geworden. Nach umfangreichen Nachforschungen sind wir dem Phänomen auf die Spur gekommen: Der gute Geist heißt Rolf Schrämmli. Der Vorstand möchte Dir, Rolf, im Namen aller Hallenbenutzer herzlich für diese selbstlose Aktion danken. ABER: Wir bauen trotzdem eine Halle. Ok?

Erwachsenen Camp in den Fasnachtsferien

Für alle erwachsenen Mitglieder, die nicht in den Skiferien oder im Fasnachtskostüm am „Gässle“ sind, bieten wir wieder in beiden Wochen Tenniscamps am Abend um 18.30h bis 20.00h an. Die Camps können, wie gewohnt, wochenweise oder tageweise gebucht werden. Interessentinnen und Interessenten wenden sich bitte an Nicole Züger oder Rodolphe Handschin. Tel: 079 333 74 69 oder 079 322 27 57

Save the Date: Wichtige Termine 2019

Das 2019 beschert uns wieder ein paar wichtige Termine:

  • Mittwoch 27. März 2019, 18.30h: Generalversammlung im Kollegienhaus der Universität Basel
  • Freitag, 21. Juni 2019: Sommerfest auf der Clubhaus-Terrasse
  • Sa/So, 20./21. April: Spring Cup, Kat. MS 35+, MS 45+, WD, MD
  • Sa/So, 27./28. April 2019: Spring Cup, Kat. MS N3/R2, MS R3/R6, WS R1/R4, WS R5/R9
  • Sa/So, 4./5. Mai 2019: Start Erwachsenen Interclub 2019
  • Sa, 3. bis Sa, 10. August 2019: Corposana Open U14 
  • Sa/So, 17./18. August 2019: Junior Cup
  • Fr bis So, 23. bis 25. August: Clubmeisterschaften