Juni-Newsletter

Update Hallenprojekt

Wir haben im Verlauf der vergangenen Monate nach Einreichung des Baugesuchs für unsere Tennishalle zwei neue Auflagen der Behörden erhalten. Die eine kam vom AUE (Amt für Umwelt und Energie) und betrifft die Erstellung einer PV-Anlage, die zweite ein Beleuchtungskonzept angefordert durch das LHA-IG (Lufthygieneamt für Industrie und Gewerbe).

Die Planung der PV-Anlage ist bereits abgeschlossen und eingereicht, die Berechnung zur Lichtstreuung ausserhalb der Halle ist in Arbeit und wird in den nächsten Tagen ebenfalls eingereicht. Demzufolge sind nun alle Pendenzen aufgearbeitet und wir sind bis zum Erhalt des Bauentscheids ca. Ende Juni in der Wartestellung.

Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass wir einen positiven Entscheid erhalten, denn wie bereits im vergangenen Newsletter mitgeteilt, wurden bei der Ausarbeitung des vorliegenden Baugesuchs sämtliche Fragen detailliert mit den zuständigen Amtsstellen geklärt. Das Projekt entspricht dem geltenden Recht und den Vorgaben der Behörden. Die Baueingabe und die Ausschreibung erfolgten in Übereinstimmung mit einschlägigen Vorschriften.

Wir haben also alles Erdenkliche unternommen, um unsere Tennishalle bauen zu können. Sie ist für uns, insbesondere für unsere Arbeit mit dem Nachwuchs und die Zukunft des Tennissports, von grosser Bedeutung. Da es in Basel-Stadt keine und in der Umgebung immer weniger Tennishallen gibt, werden auch Nicht-Mitglieder in unserer Tennishalle spielen können. Somit ist das Projekt für die Zukunft der ganzen Tennisregion wegweisend.

—-

Dankesbotschaft per Video an Roger Federer

Unser berühmtestes Mitglied hat sich massgeblich an der Finanzierung unserer neuen Halle beteiligt. Wir haben unseren Dank in eine Video-Botschaft gepackt, in der sich Freunde und frühere Begleiterinnen und Begleiter, aber auch unsere Trainer, die Junioren und Club-Exponenten bei Roger Federer für sein Engagement bedanken. Dieser Film möchten wir bewusst nicht ins Internet stellen, weil es sich um eine persönliche Grussadresse an Roger handelt. Wir werden das Video aber am Sommerfest (Freitag, 21. Juni) auf unserem Screen im Clubhaus zeigen.


Sommerfest am 21. Juni

Wir möchten euch gerne daran erinnern, dass am 21. Juni unser Sommerfest stattfindet. Der Anlass startet um 18 Uhr mit einem Apéro, gefolgt von einem Unterhaltungsprogramm sowie einem feinen Abendessen. Wer mitessen möchte, meldet sich doch bitte – falls nicht bereits getan – bei Gaetano und Joisy an. Erwachsene zahlen für das Dreigang-Menü 50 Franken, Kinder 25 Franken.

Das Menü sieht folgendermassen aus:

Vorspeise: Rohschinken mit Melonen
Hauptgang: Rindsmedaillons (Black Angus) mit Nudeln und gegrilltem Gemüse / vegetarisch: Hausgemachte Tortelli mit Binninger Spargelfüllung an Salbeibuttersauce
Dessert: Erdbeeren mit Glacé

Für die Kinder gibts folgendes Angebot: Spaghetti mit Tomatensauce, Pennette mit Buttersauce oder paniertes Schweinsschnitzel mit Pommes Frites – sowie zum Dessert ebenfalls Erdbeeren mit Glacé.

Wir freuen uns auf möglichst viele, die in gemütlicher Runde ans Sommerfest kommen können!


Kinder- und Erwachsenencamps in den Sommerferien

Wie in jedem Jahr finden auch in diesen Sommerferien wieder Camps für Kinder statt. Zum ersten Mal führen wir insgesamt während 5 Wochen (statt wie bisher während 3 Wochen) Kurse durch. Es sind in allen Wochen noch Plätze frei. Bitte entnehmt die genauen Angaben dem angehängten Anmeldeformular.

Einschreiberegeln auf dem TCOB

Aus der Platz- und Spielordnung!

Gerne informieren wir von Zeit zu Zeit über Regeln aus unserer Spiel- und Platzordnung, heute über die «Einschreibeordnung». Wie ihr alle wisst, gibt es zwei Möglichkeiten, sich für das Tennisspielen einzuschreiben; unsere gute, alt bewährte «Einschreibetafel» sowie die elektronische Variante über «GotCourts». Jedes Mitglied, das zu spielen wünscht, hat seinen Namen und die Namen sämtlicher Mitspieler sowie die genaue Zeit des Spielbeginns auf der Einschreibetafel oder bei GotCourts einzutragen.

Eine Platzbelegung darf nur persönlich durch einen der eingetragenen Spieler vorgenommen werden. Es kann frühestens 90 Minuten (Tafel) und 120 Minuten (GotCourts) vor der gewünschten Spielzeit eingeschrieben werden. Nach der Reservation auf der «Tafel» muss sich mindestens ein Spieler während der Wartezeit auf der TCOB-Anlage befinden. Eine GotCourts-Reservation kann auch von «extern» vorgenommen werden, Präsenz auf der Anlage ist nicht nötig. Fingierte Namen und dergleichen sind nicht gestattet. Es ist unzulässig, dass sich ein Mitglied für ein anderes einschreibt. Änderungen des Namens und/oder der Spielzeit sind kurz vor oder während des Spiels nicht erlaubt.

Ein Mitglied darf nicht gleichzeitig auf mehreren Plätzen eingeschrieben sein. Ein Spieler kann erst nach Beendigung der Spielzeit oder einer Trainerstunde den gleichen oder einen anderen Platz von neuem reservieren. Es ist nicht erlaubt, sich im Voraus mehr als einmal einzutragen oder sich für weitere Partien eintragen zu lassen. Bei grossem Andrang soll jenen Mitgliedern der Vorrang gewährt werden, die bisher noch nicht gespielt haben. Auf den von den Trainern benützen Plätzen darf nicht eingeschrieben werden.

Wir wünschen allen Spielerinnen und Spieler weiterhin viel Spass und erfolgreiches «servieren», «passieren» und «dinieren»!


Interclub-News

Mit fünf Siegen aus fünf Begegnungen erspielte sich das 65+-Team um Captain Rolf Schrämmli ungefährdet den Aufstieg in die 2. Liga. Herzlichen Glückwunsch! Erfreulich ist zudem, dass sich die NLC-Damen und -Herren den Verbleib in ihren Ligen sicherten. Jedoch ist die IC-Saison noch nicht abgeschlossen und einige Mannschaften spielen weiterhin um den Aufstieg, u.a. das 2.-Liga-Herren-Team am kommenden Sonntag, 16. Juni um 11:00 Uhr zu Hause gegen Neuenhof.


Benutzung Gäste-WC

Da die gute Küche von Gaetano mittlerweile Gäste aus ganz Basel in unser Clubrestaurant an die Schützenmatte lockt, treten auch neue, ungewohnte Situationen auf. So könnte es sein, dass Ihr plötzlich im Adams- oder Evaskostüm einem Behördenvertreter oder Eurer Nachbarin gegenübersteht, die ahnungslos über die Innentreppe durch die Garderobe nach der Toilette sucht. Es ist zwar keine Staatsaffäre – aber es muss ja nicht sein.

Denn wir haben ja extra Gästetoiletten, die bequem über die Aussentreppe zu erreichen sind und eine Durchquerung der Garderobe unnötig machen.

Joisy und Gaetano sowie ihr Team wurden deshalb gebeten, die Gäste immer über die Aussentreppe zur Toilette zu weisen. Diese Bitte richtet sich nun auch an Euch: Weist Eure Gäste auf diesem Weg zur Toilette! Vielen Dank!