Informationsbrief zum Hallenprojekt

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des TC Old Boys

Als wir fast genau vor drei Jahren, am 23. August 2017, an der ausserordentlichen Generalversammlung von Euch mit überwältigender Mehrheit das grüne Licht für unser Hallenprojekt erhalten hatten, haben wir nicht gewusst, dass wir einen so langen Atem haben müssen, bis der erste Punkt in der neuen Halle gespielt werden kann. Schon damals hatten viele eine Menge an Herzblut in dieses Projekt gesteckt.

Heute sind wir zwar mehr denn je davon überzeugt, wie sinnvoll und notwendig die neue Halle ist, aber wir wissen auch, dass es noch einmal Zeit und Energie braucht, bis sie stehen wird. Seit dem Entscheid der kantonalen Baurekurskommission vom Juni, dass der positive Bauentscheid erst einmal aufgehoben ist, haben wir sehr viele unterstützende und mutmachende Reaktionen von Euch erhalten. Das tut gut und freut uns sehr. Herzlichen Dank, dass Ihr alle unser gemeinsames Projekt so toll unterstützt.

Wir haben auch von anderer Seite – aus dem Quartier bis hin zu Politikerinnen und Politikern aus allen Parteien – sehr viele positive Reaktionen und Unterstützung erhalten. Im Vorstand und in unserer Baukommission sind wir uns einig, dass wir an unserem Hallenprojekt festhalten. Und wir sind überzeugt, dass es mit Geduld und dem richtigen Einsatz erfolgreich sein wird.

Als wir am 25. Juni den Entscheid der Baurekurskommission zugestellt bekamen, waren wir alle sehr enttäuscht. Viele hatten ja sehr viel Zeit und Energie in dieses Projekt gesteckt – und wir hatten uns schon gefreut, dass wir bald mit dem Bau beginnen können. Umgekehrt ist es bei uns in der Schweiz aus guten Gründen das Recht von Einzelpersonen und Gruppen, auch gegen die Meinung der Mehrheit solange Rekurs einzulegen, bis es abschliessend zu einer Entscheidung gekommen ist – entweder durch Einigung oder auf juristischem Wege. Das erfordert oft zusätzliche Zeit, aber so werden die Argumente und Gründe geschärft, man bemüht sich, aufeinander zuzugehen und am Ende können in der Regel alle mit der Entscheidung gut leben.

Auch wir haben im Vorstand und in der Baukommission die Zeit genutzt und noch einmal die Gründe und Argumente für unsere neue Halle angeschaut. Wir sind ein sportlich und gesellschaftlich aktiver Verein mit fast 800 Mitgliedern. Wir fördern in beispielhafter Weise Tennis als Breitensport und insbesondere die Jugendarbeit mit annähernd 300 aktiven Kindern und Jugendlichen. Zudem sind wir ein wichtiger Bestandteil des Sportangebots auf der Schützenmatte zur sinnvollen Freizeitgestaltung und Förderung der Gesundheit. Und wir fühlen uns im Quartier sehr wohl und daheim. Unser Hallenprojekt drückt genau das alles aus. Wir benötigen die neue Halle, um unsere Aufgaben auch in Zukunft weiter erfüllen zu können.

Die seit vielen Jahren für die Winterzeit aufgestellte Ballonhalle ist zudem veraltet und aus ökologischen Gründen völlig untauglich. Unsere neue Halle ist auch ein Beitrag zum modernen Umweltschutz und dank moderner Infrastruktur trägt sie zur Aufwertung der gesamten Sportanlage bei.

Sobald wir – voraussichtlich in den nächsten zwei bis drei Wochen – die schriftliche Begründung der Baurekurskommission erhalten haben, werden wir im Vorstand entscheiden, was die richtigen nächsten Schritte sind und wie wir vorgehen wollen. Darüber werden wir Euch alle wieder informieren. Und beim Sommer-Apéro am 22.8. werden wir sicherlich auch Zeit für das eine oder andere Gespräch haben. Wenn Ihr oder Sie Fragen haben, stehen wir natürlich jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.

Für das Hallenprojekt ist es aus unserer Sicht jetzt wichtig, dass wir alle Geduld haben, zusammenstehen und unsere positiven Kräfte bündeln. Auch im Umgang mit Andersdenkenden sollten wir nicht Öl ins Feuer giessen, sondern positiv und freundlich bleiben. Wir haben nämlich viele Gründe dafür, optimistisch zu sein und uns auf unsere neue Halle zu freuen. Vielleicht ist sogar noch wichtiger, dass wir neben dem Hallenprojekt die vielen anderen positiven Dinge nicht aus den Augen verlieren, die uns das Clubleben im TCOB bietet. Spass an der Bewegung, Freude an der aktiven Gemeinschaft und Begeisterung für den Tennissport.

Herzliche Grüsse – auch im Namen des ganzen Vorstandes und der Baukommission

Marianne Bernet, Präsidentin des TCOB
Rolf Eigenmann, Präsident der Baukommission des TCOB