Hallenprojekt: Wir kämpfen weiter

Wir haben völlig unerwartet einen negativen und für uns nicht nachvollziehbaren Entscheid der Baurekurskommission (BRK) erhalten. Das heißt, dass die BRK des Kantons Basel-Stadt den Rekurs der Anwohner gegen die Baubewilligung unserer neuen Halle gutgeheißen hat. Dieser Entscheid ist für uns ein Schock. Er ist vor allem darum unverständlich, weil wir zuvor sämtliche Anforderungen und Auflagen erfüllt haben. Zweimal haben wir von den Behörden grünes Licht erhalten: Im Mai 2017 zum „Generelle Baubegehren“, womit bereits rechtskräftig die Zonenkonformität unserer Halle entschieden wurde. Genau diese wird nun in Frage gestellt, obwohl dies gemäß Rechtsbelehrung gar nicht möglich sein darf! Das zweite grüne Licht, die definitive Baubewilligung, erhielten wir dann nach fast 3 Jahren der Bauplanung und nach hohen personellen und finanziellen Investitionen im August 2019.

Selbstverständlich werden wir aus all den genannten Gründen den Entscheid der BRK anfechten. Zunächst müssen wird jedoch die schriftliche Begründung der BRK abwarten, welche im August erwartet wird.

Als ersten Schritt der Offensive publizieren wir das „Entscheid Dispositiv“ der BRK: BRK Entscheid Dispositiv Juni 2020

Wir sind nun leider gezwungen in die Offensive zu gehen. Der einzig positive Aspekt ist, dass wir vorläufig keine Zeit verloren haben, da die Rekurrenten schon vor dem Entscheid angekündet hatten, im Falle eines negativen Bescheids für sie, vor Verwaltungsgericht zu gehen. Die Zeitachse gilt natürlich unter der Voraussetzung, dass wir vor Verwaltungsgericht gewinnen.