Hallenprojekt: Eigenfinanzierung steht – Planung schreitet voran

An der GV vom 21. März wurde ausführlich über den Stand des Hallenprojekts informiert. Hier nur eine kurze Zusammenfassung der Situation:

  1. Finanzierung: Wir haben innerhalb von 4 Monaten das notwendige Eigenkapital beschafft und können so zusammen mit einem offerierten Bankkredit die Finanzierung von 7 Mio. für unsere Tennishalle gewährleisten. Allerdings ist das Eigenkapital noch nicht eingesammelt. Dies ist nun im Gange, insbesondere was die Darlehen anbetrifft. Was die Sponsoring Beiträge (à fonds perdu) anbelangt, haben wir noch eine Hürde mit den Steuerbehörden zu nehmen. In 2-3 Wochen sollte klar sein, wie wir diese Beträge einsammeln können. Dann erhalten auch diese Mitglieder die entsprechenden Unterlagen. Es sei an dieser Stelle angefügt, dass unsere Kasse für das Hallenprojekt offen bleibt, denn jeder Rappen Eigenkapital entlastet den Club und hilft mit die Halle zu realisieren.
  2. Projektstand: Die Berechnung unserer Tennishalle durch den externen Kostenplaners D.  Christen beläuft sich zurzeit auf 7,2 Mio. Zusammen mit einem Totalunternehmer bleibt jedoch unser Kostenziel nach wie vor 7,0 Mio. Eine Verzögerung des Projektes von 3-5 Monaten ist nun aber leider durch das Varianzverfahren zu erwarten, welches die Stadtbildkommission einfordert. Aus dem Verfahren erwarten wir anderseits auch positive Aspekte, wie neue Impulse, höhere Akzeptanz bei den Behörden und weniger Einsprachen. Das heisst, dass sich möglicherweise das Bewilligungsverfahren beschleunigt. Im neuen Zeitplan erwarten wir nun die Eröffnung der Halle im Frühjahr oder Sommer 2020.