August-Newsletter

Grünes Licht für die erste Basler Tennishalle

Das Bauinspektorat des Kantons Basel-Stadt hat uns heute bezgl. unseres Hallenprojekts den positiven Bauentscheid zugestellt. Die von Anwohnern eingereichten Einsprachen wurden abgewiesen, nachdem das Projekt im Laufe des Bewilligungsprozesses nachgebessert wurde.

Wir freuen uns riesig über den positiven Bescheid des Basler Bauinspektorats. Drei Jahre haben wir und unsere Architekten an diesem Projekt gearbeitet. Um diesen positiven Entscheid zu erhalten, musste eine Reihe von zusätzlichen Auflagen erfüllt werden um die Einsprachen und Einwände der Behörden und Anwohner zu befriedigen: Auf dem Hallendach werden Sonnenkollektoren angebracht, die Zahl der Veloparkplätze wird erhöht und die neue Halle behindertentauglich gestaltet. Da nun alle behördlichen Auflagen erfüllt sind, können wir uns und alle Sportinteressierten auf die Realisierung der ersten Basler Tennishalle freuen.

Über alle weiteren Details und nächsten Schritte halten wir Euch auf dem Laufenden.


Erfolgreiches Corposana U14 Tennis Open Basel

Bereits zum vierten Mal traf sich vom 3. bis 10. August 2019 die internationale Elite der U14 Boys & Girls auf der Anlage des Tennis Club Old Boys zum Corposana U14 Tennis Open Basel. 32 Mädchen und ebenso viele Jungs aus den unterschiedlichsten Ländern hatten sich für das Haupttableau gemeldet. Dank der sorgfältigen Organisation durch den Turnierleiter Dennis Dambach und dem wachsamen Auge des Referees Klaus Berner konnten die Juniorinnen und Junioren die Matches unter optimalen Bedingungen austragen. Auf der Anlage des TC Old Boys waren zahlreiche spannende Begegnungen zu sehen.

—-

Tolle Stimmung am Clubturnier 2019

Das Clubturnier ging bei schönstem Wetter über die Bühne und war ein grosser Erfolg für unser Clubleben! Es waren überaus viele Zuschauer zu verzeichnen – meist natürlich Clubmitglieder. Wir möchten den beiden Verantwortlichen, Kathrin Bärlocher und Raphael Niederer an dieser Stelle im Namen des Vorstandes und aller Teilnehmer ganz herzlich danken für Ihren Einsatz. Es war eine herrliche Stimmung unter unsern Mitgliedern – richtig familiär! Die Organisation war perfekt und der Anlass mehr als gelungen. Mehr Infos auf der Webseite.

—-

Sanierung der Plätze 3&4

Bei der Sanierung der Plätze 3&4 gab es leider unerwartete Schwierigkeiten und wir mussten die Plätze viel länger gesperrt lassen, als ursprünglich geplant war. Für alle die Unannehmlichkeiten bitten wir Euch um Entschuldigung.

Wie uns Tennisbau AG erklärt hat, war der Grund für die Verzögerung das enorm heisse Wetter, respektive der sehr trockene Boden. Unsere Plätze sind in mehreren Schichten aufgebaut: Sand, Mergel, Schlacke und zuunterst verschiedene Kiessorten. Entscheidend für die Platzqualität (Trittfestigkeit) ist, dass sich die Sand und Mergelschicht miteinander verbinden. Dazu braucht es aber genügend Feuchtigkeit, was bei den hohen Temperaturen – auch mit viel Wässern – nicht erreicht werden konnte. Es ist dann sogar so, dass wenn die Schlacke von unten austrocknet, sich die Mergelschicht verdichtet und sehr wasserundurchlässig wird. Das war der Grund weshalb dann, nach dem ersten, heftigen Regen die Plätze über Tage nicht abtrockneten und „schmierig“ blieben.

 

Nun da es ja einige Tage recht feucht war, hat sich die Platzqualität schon deutlich verbessert. Es gibt aber immer noch ein paar Stellen, an denen sich der Sand und die Mergelschicht noch nicht richtig miteinander verbunden haben. Auch wenn dies von alleine besser werden sollte, wird die Tennisbau AG diese Stellen ca. eine Woche bevor wir die Halle aufstellen, noch nacharbeiten, damit die Plätze bestens für den Winterbetrieb gerüstet sind.


Swiss Indoors 2019

Die Swiss Indoors hat uns im Mai 2019 darüber informiert, dass die langjährige Zusammenarbeit mit den regionalen Tennisclubs im Bereich der „Gastronomie“ nicht mehr in der bisherigen Form weitergeführt wird.

Für die Tennisclubs wird es nur noch den „Bell-Stand“ zur Bewirtschaftung geben und die bisherige Umsatzbeteiligung wird durch eine reduzierte Pauschalentschädigung ersetzt. Da der  Aufwand für die Organisation für uns als Club nicht wirklich reduziert wird, haben wir uns entschieden, unser Engagement bei den Swiss Indoors zu beenden. Natürlich bedauern wir die Entscheidung, da wir sehr viele und schöne Erinnerungen an unsere „Helfertage“ haben.

Aktuell sind wir daran, einen Ersatz-Event zu finden, damit wir weiterhin einen schönen Batzen für unsere „Juniorenkasse“ sammeln können. Sie werden zu gegebener Zeit über unsere Ideen informiert.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches „Dankeschön“ an alle Helferinnnen und Helfer der vergangenen Jahre !!

—-

Eintragungen an der „Schwarzen Tafel“

Da es im Zusammenhang mit der Sperrung der Plätze 3&4 in der letzten Zeit zu Engpässen und Reklamationen durch Mitglieder kam, hat der Vorstand einige Anpassungen unserer Platz und Spielordnung verabschiedet:

  • Die Juniorentrainings werden auf der Tafel mit „Juniorentraining“ und Zeitangabe angegeben. Die Privatlektionen der Erwachsenen mit „PL Erwachsene“ sowie Zeitangabe und Name des Trainers.
  • Mit sofortiger Wirkung dürfen sich Junioren lediglich bis 16.00h auf der Tafel eintragen, danach zwar auf freien Plätzen spielen, aber nicht mehr eintragen. Das heißt, sobald Erwachsene spielen wollen, müssen sie den Platz putzen und räumen.
  • Neu dürfen nur Spieler mit Niveau R2und besser sich wie Aktivmitglieder eintragen.
  • Ansonsten möchten wir dringend wiederholen:
    • Art 28. Ein Mitglied darf nicht gleichzeitig auf mehreren Plätzen eingeschrieben sein. Ein Spieler kann erst nach Beendigung der Spielzeit oder einer Trainerstunde den gleichen oder einen anderen Platz von neuem reservieren. Es ist nicht erlaubt, sich im Voraus mehr als einmal einzutragen oder sich für weitere Partien eintragen zu lassen. Zudem soll bei großem Andrang jenen Mitgliedern der Vorrang gewährt werden, die bisher noch nicht gespielt haben.

Diese Regel wird leider von einigen Mitgliedern immer wieder verletzt. Dies ist äusserst unfair den andern Mitgliedern gegenüber, die noch nicht spielen konnten! Wir bitten deshalb um Einhaltung der Regel und um Fairness und Rücksichtnahme in unserem Club.